Zur Einteilung

Zwar gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten im Internet, Informationen über Reissiger zu finden, und wenn auch in den letzten Jahren viel neu erfasst worden ist, wo bleibt doch festzustellen: Die Informationen sind oft ungenau und unvollständig, und oft finden sich Dopplungen, die nicht sofort erkannbar sind. Daher habe ich mich in den letzten 2 Jahren bemüht, alle greifbaren Infos zu sammeln zu ordnen und – soweit möglich – zu verifizieren; und ich kann das Ergebnis nunmehr öffentlich machen.

Das Werk Reissigers ist sehr umfangreich: Neben den mehr als 200 Werken mit Opus-Nummer – wobei besonders in den frühen Jahren auch Nummern von den Verlegern mehrfach vergeben worden sind – gibt es viele Werke ohne Opus – gedruckt und ungedruckt -, mehr als gedacht! Damit die Tabellen nicht endlos werden, habe ich unterteilt in:

  1. — Werke mit Opus
  2. — Werke ohne Opus
  3. — Nicht zugeordnete Werke
  4. — Lieder
  5. — nicht zugeordnete Lieder

Die Tabelle “Lieder” enthält nochmals die Liedersammlungen (und Einzellieder), jedoch mit Einzeltitel, Textanfängen und Autoren, soweit ich sie bisher habe ermitteln können.

Vollständig sind die Tabellen keinesfalls; auch dürften Irrtümer enthalten sein. Da bin ich für jeden Ergänzungs- und Korrekturvorschlg dankbar.

Eine kleine Liste der für Bibliotheken und Institutionen verwendeten Abkürzungen vervollständigt diesen Teil.

09. 2. 2015 von musikchristian