Der Name Reissiger

Worum geht es? – Soll der Name Carl Gottliebs mit ‘ß oder mit ‘ss‘ geschrieben werden? Für beide Schreibweisen lassen sich Argumente finden:

A) In der Geburtsstadt Reissigers, dem heutigen Bad Belzig, gibt es eine Reißiger-Straße. In dieser Schreibweise ist der Name den Belzigern geläufig! Und folglich wurden vor etlichen Jahren sowohl die Carl-Gottlieb-Reißiger-Stiftung als auch die Carl-Gottlieb-Reißiger-Gesellschaft – beide von Belzigern in Belzig gegründet – mit dieser Schreibweise in die entsprechenden Register eingetragen.

B) Von Anfang an wurden alle gedruckten Werke (auch heutige Neuausgaben) mit dem Namen Reissiger veröffentlicht. So steht es auch auf der Tafel an seinem Geburtshaus und auf seinem Grabstein in Dresden. So wurde der Name auch in Artikeln über ihn geschrieben. – Wie er selbst seinen Namen geschrieben hat, ist auf dem Kopfbild dieser Seite zu sehen.

Der Bearbeiter dieser Homepage ist der Auffassung, dass die ursprüngliche Schreibweise die angemessene ist, und wird sie konsequent verwenden. – Unberührt bleibt davon die Schreibung der Namen von Stiftung und Gesellschaft, da sie nun einmal so eingetragen sind (Eine Namensänderung ist nicht ohne weiteres möglich).

09. 12. 2013 von Christian