Neumann (1854)

« 1 2 3 4 5 6 7»

Diese Kurzbiographie ist noch zu Reissigers Lebzeiten geschrieben worden und zeigt gleich im ersten Absatz exemplarisch eine der zeitgenössischen Musikauffassungen!
Neben dieser kurzen Biographie ist später lediglich die von Kreiser erschienen.

Komponisten der neueren Zeit, 12. Heft; Cassel, Ernst Balde 1854
in Biographien geschildert von W. Neumann

Karl Gottlieb Reissiger
Eine Biographie

Die Individualität der deutschen Nation hat nun besonders dafür gesorgt, daß diese Gemütsmusik kultiviert worden ist, während die Italiener nur, wenigstens in ihren tragischen Opern, eine Musik der Leidenschaft besitzen, und die Franzosen zumeist das Feld einer wenig tiefen Komposition bebauten, welche wir vielleicht die Musik des Amüsements nennen könnten. Dass es bei den hier gegebenen Andeutungen nicht auch an Ausnahmen fehlt, haben wir wohl kaum nötig, besonders anzuführen.

Wir schicken die obige Bemerkung der Biographie eines deutschen Komponisten voraus, der mit einer Begabung und mit einem Erfolg, wie beide selten zu finden sind, auf dem Gebiete der echten Gemütsmusik gewirkt hat und noch wirkt: es ist das Karl Gottlieb Reissiger, Hofkapellmeister in Dresden.

Karl Gottlieb Reissiger wurde am 31. Januar zu Belzig bei Wittenberg geboren, wo sein Vater Kantor war. Von ihm erhielt er den ersten Unterricht; im Jahre 1811 kam er auf die Thomasschule zu Leipzig.

« 1 2 3 4 5 6 7»

07. 12. 2013 von Christian